Foto: Susanne Gehrmann-Röhm
KontaktImpressum

Der Kreisseniorenrat

Im Landkreis Konstanz leben über 66.000 Personen über 60 Jahre. Der Kreisseniorenrat versteht sich als deren Interessenvertretung. In einer zunehmenden Anzahl von Städten und Gemeinden des Kreises wurden Stadt- und Ortseniorenräte gegründet. Sie sind im Vorstand des Kreisseniorenrats vertreten. Dazu kommen Repräsentanten aus Gemeinden, wo noch keine Seniorenräte bestehen, und Repräsentanten von Vereinigungen und Institutionen, die Seniorenarbeit leisten.Wir Senioren arbeiten überwiegend ehrenamtlich und viele von uns im sozialen Bereich. Unser Leitmotiv ist das generationenübergreifende Denken.

Der Kreisseniorenrat ist beim Landratsamt Konstanz angesiedelt und hat dort sein Büro – ist aber weisungsunabhängig. Wir haben uns eine Satzung gegeben, ähnlich einer Vereinssatzung.

Der KSR erhält vom Landratsamt eine jährliche Pauschale zur Deckung seiner Kosten. Darüber hinaus können wir Spenden annehmen. Eine gewinnorientierte Betätigung findet nicht statt.

Kontakt:

Büro des Kreisseniorenrats beim Landratsamt
Benediktinerplatz 1
78467 Konstanz

Tel: 07531 800-1787

Email: KSR@Landkreis-Konstanz.de