Im wunderbar gelegenen Otto-Dix-Saal oben im Schmieder-Allenbach-Gebäude mit grandiosem Blick auf Bodensee und Insel Reichenau fand nach der Sommerpause die erste V-Sitzung statt. Die Präsentationen der beiden Gäste Herrn Prof. Anastastios Chatzikonstinou mit dem Vortrag zur allgemeinen Demenzdiagnostik und Herrn Karl Werkmeister zu Repair-Cafes finden Sie nachfolgend:

Vortrag Demenzdiagnostik V-Sitz.Schmieder 110919 web

Nach dieser Präsentation und den Fragen aus dem Gremium, erläuterte unser medizinischer Berater Herr Dr. Hess seine Arbeit als Gutachter bei der Einrichtung von gesetzlichen Betreuungen wie sie vom Betreuungsgericht auch bei dem Verdacht auf demenzielles Verhalten  angeordnet werden. Er sagte, dass seine Arbeit vergleichsweise schwierig wäre, da seine KlientInnen nicht wie bei Dr. Chatzikonstinou, freiwillig zu ihm kämen, sondern er sie unter zuweilen schwierigen Bedingungen aufsuchen und dann herausfinden muss, ob eine Betreuung über das Gericht anzuordnen ist.

 

Repair-Cafes V-Sitz. 11. Sept. 19

Die erste Vorstands -Sitzung nach der Sommerpause am 19. September bei Schmieder-Kliniken Allensbach